Dinkelbrot
 
 
Zutaten:
750 g Vollkorn Dinkelmehl
500 ml Joghurt
1 Würfel Germ (Hefe)
50 ml Olivenöl
1 El Salz
 
Zubereitung:
Joghurt erwärmen und den Germ darin auflösen. Mit dem Öl und dem Salz zum Mehl geben und ordentlich durchkneten.
Zugedeckt im Ofen bei 50° 40 Min gehen lassen.
Noch einmal kneten, zum Laib formen und zugedeckt noch einmal 20 Min gehen lassen.
 
Im Backofen bei 220° 15 Min backen, Hitze auf 200° reduzieren und noch 20 - 25 Min fertig backen.
 
 
Dinkel-Joghurt-Brot
 
Zutaten
700 g Dinkelmehl Type 630
100 g Roggenmehl
350 ml Wasser, lauwarm
20 g Hefe
3 TL, gestr. Salz
1 EL Honig
150 g Joghurt
 
Zubereitung
Beide Mehlsorten in eine Schüssel geben und verrühren. Die restlichen Zutaten zufügen und alles mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Abgedeckt an einem warmen Ort ca. 90 Min. gehen lassen.
Aus der Schüssel nehmen, nochmals kneten und in ein ofenfestes Gefäß mit Deckel geben. Die Oberfläche leicht einschneiden und mit etwas Mehl bestäuben. Nochmals ca. 60 Min. gehen lassen.
Das Brot wird in den kalten Backofen gestellt und 50 Min.bei 180 °C mit geschlossenem Deckel gebacken. Dann den Deckel entfernen und weitere 7 – 10 Min. bei 220 °C backen. Das fertige Brot auf einem Kuchengitter abkühlen lassen.

Nach oben