Käse,Desserts & Danach

Trotz landläufiger Meinung passen nur wenige Weine zu Käse. Käse ist nun einmal ein Milchprodukt, und die sehr unterschiedlichen
Gärstoffe sind schwer in Einklang zu bringen. Gereifte, trockene Hartkäse mögen aromatische
Rotweine – sonst lieber einen leicht süßen, ja vollsüßen Wein zum Käse als zu trockene.
 

Käse
 
Fonsenca BIN 27 – Vintage Character Port
Das ist natürlich ein Genuß zu reifen Weichkäse wie Stilton, Taleggio, Blauschimmel u. ä. aber nicht zu Schaf- und Ziegenkäse.
1996er Gewürztraminer d´Alsace Domaine Paul Blanck / Kaysersberg
Bemerkenswert gut gelungener Gewürtraminer; würzig, opulent mit einen Riesen-Aromastrauß, dabei elegant und subtil.
1993er Tokaji 5 Puttonyos "Bojta"
Einer der aufregendsten und sensationellsten Dessertweine Europas. Honigsüß mit Pfirsich – Aprikosen und Melonenaromen.
 
Dessert
 
1993er Eiswein "Alois Kracher"
Österreichs Kultwinzer Alois Kracher am Neusiedlersee zeigt hier einen perfekten Super – Eiswein für relativ wenig Geld.
1991er Östricher Lenchen Riesling Eiswein Erzeugerabfüllung Geh. Rat Wegeler.
Herausragener fruchtig-süßer Eiswein, brillant gelungen; reintönig und fein.
Barolo Chinato von MicheleChiarlo
Auf der Basis feinsten Barolo-Weins mit Alpenkräutern und China-Rinde komponierter Edel – Digestif; raffiniert und exklusiv. 16,5 % Vol.
 
Danach
 
Grappa Di Montovitigno Fragolino
Von Nonino (der wohl besten Spezial – Destillerie Italienes) Aus Handselektierten Trauben der Sorte Fragolino aus den Colli Friulani (Friaul); sensationeller Grappa der feinen Art, herrlicher Fruchtaromenstrauß – Kugelampulle; 45 % Vol.
Cognac V.S.O.P. Rare Fine Champagner Maison A.E. DOR
Cognac A.E. DOR entfaltet schon in den ersten Jahren seiner Eichenfaß-Lagerung die exquisitesten Aromen und Wohlgerüche.
Die Luxusklasse unter den Cognacs. 40 % Vol.
Marc de Bourgogne Eau – de – Vie
Aus Chardonnay und Pinot Trauben kombinierten Digestif, der acht Jahre im Eichenfaß gereift ist. Angenehm rund und samtig. 41,5 % Vol.
 

Nach oben